TIPP

Hafertage können womöglich Typ-2-Diabetes verbessern und beim Abnehmen helfen. Doch grundsätzlich lautet die Empfehlung für alle Patienten und Patientinnen, ihre Ernährung gesund und ausgewogen auszurichten, um dauerhaft abzunehmen.

Hafertage bei Diabetes

Diabetiker und Diabetikerinnen haben mit hohen Blutzuckerwerten zu kämpfen. Das Problem dabei ist, dass dauerhaft zu viel Zucker im Blut zu Schäden führt. Mit ihrer Ernährung können Diabetiker und Diabetikerinnen jedoch Einfluss darauf nehmen: In mehreren Studien kam heraus, dass die Blutzuckerwerte von Personen mit Typ-2-Diabetes, die regelmäßig Hafer verzehrten, weniger stark anstiegen. Auch der Nüchternblutzuckerspiegel – also der Blutzuckerwert nach circa acht bis zehn Stunden ohne Nahrung – war geringer.

Ein dafür verantwortlicher Inhaltsstoff von Hafer ist wohl Beta-Glukan, ein löslicher Ballaststoff. Wie genau es im Körper wirkt, ist bisher nicht bekannt. Es gibt jedoch einige Theorien dazu. Indem Beta-Glukan zum Beispiel den Übergang des Speisebreis von Magen zu Dünndarm verzögert, kann der Zucker langsam nach und nach aufgenommen werden. So steigt der Blutzuckerspiegel weder rapide an, noch sinkt er schnell. Das Sättigungsgefühl hält dadurch länger an und man isst weniger.

Erfahren Sie mehr hier >>