Better Nature

Die 2019 in London gestartete Marke Better Nature ist auf einer Mission: Bis 2030 sollen
500 Millionen Menschen weltweit Tempeh als Grundnahrungsmittel essen –
als vollwertige, nachhaltige Proteinquelle für ein gesundes Leben.

 

 

TIPP

>> Datenbank mit über 70 köstlichen Tempeh-Rezepten

>> Kostenloses Rezeptbuch

Tempeh ist extrem vielseitig, umweltfreundlich ­und ein wahres Kraftpaket – mit doppelt soviel Protein wie Tofu, doppelt so vielen Ballaststoffen wie ein Apfel und soviel Eisen wie Rindfleisch. Und das ganz von Natur aus, ohne Zusatzstoffe.

Volle Bohne für volle Power
Tempeh besteht lediglich aus fermentierten Sojabohnen, Wasser und einer Myzel-Starterkultur. Weil aus ganzen Sojabohnen gemacht, ist er fester und fleischähnlicher als Tofu – aber nur minimal verarbeitet. Das Fermentieren erhöht sogar noch die Qualität des Sojaproteins, das ohnehin schon vollwertig ist und mit tierischem Eiweiß vergleichbar.

Das vierköpfige Gründerteam um den Ernährungswissenschaftler Dr. Driando Ahnan-Winarno hat bereits eine Reihe innovativer Tempeh-Produkte in Großbritannien auf den Markt gebracht, jetzt folgt Deutschland. Bei REWE Nord sind die „Tempeh Pieces“ von Better Nature schon gelistet, in drei leckeren Sorten.

Vom Mauerblümchen zum Shooting-Star
Bisher fristete Tempeh hierzulande eher ein Schattendasein in Reformhäusern und Bioläden. Doch der „Better Nature Tempeh“ präsentiert sich im fröhlich-bunten Look, Instagram-Stars wie der Low-Waste-Koch Max La Manna sind bekennende Fans, Kunden feiern ihn bei Trustpilot und Amazon mit Bestnoten.

Better Nature Tempeh ist glutenfrei und hat einen besonders niedrigen CO2-Fußabdruck. Anfallende Emissionen werden kompensiert: Dank CO2-Ausgleich wird der Tempeh von Better Nature klimaneutral produziert. Außerdem spendet das Start-up 1 % des Umsatzes zur Bekämpfung von Unterernährung in Indonesien, der Heimat von Tempeh.

Mehr Infos
>> Ted-Talk von Better Nature-Gründer Dr. Driando Ahnan-Winarno Tempeh, Indonesia’s greatest best kept secret

>> Wissenschaftliche Betrachtung von Dr. Driando Ahnan-Winarno
Tempeh: A semicentennial review on its health benefits, fermentation, safety, processing, sustainability, and affordability